Unsere Geschichte

„Wann eigentlich, wenn nicht jetzt“

Das war die Frage noch vor der Gründung des ambulanten Pflegedienstes am 01.10.1993.

Eine Überzeugung von Hildegard Graßl ist auch, dass Arbeit mehr ist wie Mittel zum Zweck – Arbeit muss Lebensinhalt sein, die Qualität der Arbeit ist auch ein großes Stück Lebensqualität.

Mit diesen Grundmotivationen unterstützt durch ihren Ehemann, gab Hildegard Graßl ihre Tätigkeit im Krankenhaus auf, um sich und ihre Ideen selbstbestimmt zu verwirklichen.

Dabei nahm sie auch in Kauf, ein hohes Maß an Sicherheit hinter sich zu lassen: Eine Arbeit im öffentlichen Dienst aufzugeben, um sich einem Markt zu stellen, der noch in den Kinderschuhen steckte: Der Pflegemarkt.

Die besondere Herausforderung war sich auf Neues einzulassen, wo es noch wenig Erfahrung gab.

Die ersten Patienten versorgte Hildegard Graßl im Alleingang in Miltach und im Altlandkreis Kötzting, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen war eine Herausforderung.

Ab 01.07.1994 führte sie den Pflegedienst zusammen mit einem Partner.

Was zuerst in einem kleinen Zimmer im Privathaus von Hildegard Graßl begann, wurde räumlich zu eng, es erfolgte ein Büroanbau. Im Laufe der Jahre wurde diese Anlaufstelle für Mitarbeiter und Kunden zu klein, es erfolgte 2008 ein Bürohaus-neubau unweit der stationären Einrichtung.

Seit  01.01.2013 leitet Hildegard Graßl den Pflegedienst allein weiter, es fand eine Umfirmierung statt.

Seit der Gründung vertrauen Betroffene und Angehörige auf die Große Erfahrung und umfassende Kompetenz unseres Teams.

In dieser Zeit haben wir eine gute Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Hausärzten entwickelt. Durch die gute Kooperation mit den umliegenden Krankenhäusern, ist eine Versorgung ohne Unterbrechung gewährleistet.